Zur Initiative
6.02.2012
Wachsende ESM-Kritik in der FDP
FDP Hörstel zeigt ESM-Enthüllungs-Video
Die FDP im nordrhein-westfälischen Hörstel hat den von Abgeordneten-Check.de produzierten Enthüllungs-Film zum ESM-Vertrag auf einer Veranstaltung am 30. Januar 2012 vor ca. 120 Gästen präsentiert. Das Publikum reagierte durchweg positiv auf den Film und verstand die Brisanz des Inhaltes.
Bei der von Christophe Lüttmann moderierten ESM-kritischen Veranstaltung unter dem Titel „Euro-Rettungsschirme: Sonne oder Regen?“ referierten der FDP-Bundestags-Abgeordnete Frank Schäffler, das Direktoriumsmitglied der Flossbach von Storch AG Philipp Vorndran und VWL-Professor van Suntum von der Universität Münster. Die Referenten waren sich darin einig, daß der Euro in seiner jetzigen Struktur nicht überlebensfähig sei.
Kapitalmarktexperte Vorndran ging auf die Staatschuldenkrise der Peripherieländer ein. Ein Hair-Cut in Griechenland sei ausgemachte Sache und auch in Portugal komme man nicht an einer Umschuldung vorbei. Es reiche nicht, nur die privaten Gläubiger daran zu beteiligen.
Dies sah Schäffler ähnlich. Der Euro würde durch die Rettungsschirme nicht sicherer. Vielmehr stiege die Haftung der Deutschen dadurch nur noch mehr an. Schäffler appellierte an die Zuhörer, der FDP nicht den Rücken zu kehren, sondern im Gegenteil gerade jetzt politisch aktiv zu werden.
Bild: Stadtwappen von Hörstel, Moderator Christophe Lüttmann, FDP-Logo
Zur Initiative
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare momentan